Häufige Fragen

Wo befindet sich deine Praxis?

Meine Praxis ist in der von-der-Tann-Str. 4 in Bad Kissingen. Eingang ist im Hof, rechts am Gebäude vorbei, Seiteneingang. Mein Praxisraum befindet sich in den Räumlichkeiten der „Praxis für integrativen Medizin“.

 

Aktuell bin ich 14-tätig auch in Würzburg: Johannes-Kepler-Str. 7

Wie lange dauert eine Therapiesitzung?

In der Regel dauert eine Sitzung 60 Minuten

Bei Körper- und Trancetherapie ist es sinnvoll, 100 Minuten Zeit zu haben.

Was erwartet mich in der ersten Sitzung?

Wir lernen uns kennen, du beschreibst mir deine besondere Situation und dein Anliegen.  Du findest eine Zielvision, wo für dich die Reise hingehen soll und darf. Anschließend entscheidest du in aller Ruhe, ob du mit mir arbeiten möchtest – und umgekehrt.

Wie vereinbare ich einen Termin für ein telefonisches Vorgespräch?

Am leichtesten ist es, wenn du einen Termin direkt über den Terminplaner buchst.

Falls dort kein passender Termin für dich dabei ist, schreib mir über das Kontaktformular deine Telefonnummer und Zeiten, wann du gut erreichbar bist. Dann machen wir einen individuellen Termin für das Vorgespräch aus. Dieses dauert max. 20 Minuten, ist kostenlos und unverbindlich. Es dient unserem gegenseitigen Kennenlernen, in dem du mir kurz dein Anliegen schilderst, ich dir ggf. weitere Fragen beantworte und wir dann nach einem Termin für das Erstgespräch schauen.

Wie bezahle ich?

In der Regel bezahlen mich meine Klienten im Anschluss an die Stunde in bar.

Wie lange werde ich in Therapie sein?

Das kommt ganz auf dein Anliegen, deine Situation, aber auch auf deine Persönlichkeit an. Manche Menschen sind nach 3 bis 7 Sitzungen bereits wieder auf einem guten Weg, andere kommen über einen Zeitraum von 2 Jahren regelmäßig, weil sie tieferliegend an ihren Themen arbeiten möchten.

Welche Ausbildung hast du?

Ich bin M. Sc. Psychologin, Heilpraktikerin für Psychotherapie, und habe eine 4-Jährige Weiterbildung in tiefenpsychologisch fundierter Klang- Körper- und Trancetherapie gemacht.

Vor allem habe ich in der Praxis gelernt, denn ich habe 7 Jahre Erfahrungen in einem Angestelltenverhältnis in einer psychosomatischen Klinik sammeln dürfen. Dabei habe ich am meisten gelernt und auch zahlreiche Fortbildungen bekommen, z.B. im Bereich Systemische Therapie, Traumatherapie, Körperpsychotherapie, etc.

Auch war ich ein dreiviertel Jahr in einer ambulanten Praxis für integrative Suchtmedizin tätig.

Bietest du auch Videositzungen an?

Bei Bedarf, ja.

Werden die Kosten von den Krankenkassen übernommen?

Gesetzliche Krankenkassen übernehmen die Kosten nicht. Wenn du privat versichert bist, oder eine private Zusatzversicherung hast, kannst du die Rechnungen dort einreichen, sofern der Versicherungsvertrag entsprechendes beinhaltet. Dann rechne ich über die GebüH_HPP ab. Bitte frage vorab bei deiner Krankenkasse nach, ob sie die Kosten (anteilig) übernehmen.

Welche Vorteile habe ich als Selbstzahler?

In meiner Selbstzahlerpraxis investierst du in dich und dein Wohlbefinden.

Die Vorteile für dich als Selbstzahler sind:

  • kurze Wartezeiten, in der Regel bekommst du innerhalb von zwei Wochen einen Termin bei mir
  • kein Antragsverfahren und keine Beendigung der Therapie, wenn die Anzahl der genehmigten Sitzungen abgelaufen ist
  • keine Weitergabe von Daten an die Krankenkasse
  • damit verbunden: keine Zugangsbeschränkungen für Berufsunfähigkeitsversicherungen / Verbeamtung
  • flexible Terminvereinbarung und genügend Zeit für dich (60-100 Minuten, statt der üblichen 50 Minuten)
  • Freiheit in der Therapiemethode
Was kostet eine Therapiesitzung bei dir?

Aktuell kosten 60 Minuten 90 EUR.

Was ist Körperpsychotherapie?

Dein Körper ist tief verbunden mit deiner Psyche und so finden verdrängte Emotionen häufig ihren Ausdruck über den Körper.

Ich helfe dir, wieder in einen freundlicheren, achtsamen und wertschätzenden Kontakt mit deinem Körper zu kommen. Denn nur über deinen Körper spürst du deine Lebendigkeit und findest Ausdruck für dein authentisches Selbst. Ich arbeite gerne mit Körperwahrnehmung, Achtsamkeit, und der Wu-Wei-Massage, die deinem Körper helfen kann, zurück in seine Urschwingung zu finden.

In der Körperpsychotherapie geht es um Sein, Nichts-Tun, Geschehen-lassen, Präsent sein, wahrnehmen. Qualitäten, die in heutiger Zeit kaum mehr beachtet werden, so dass ein Ungleichgewicht zwischen Tun und Sein entstanden ist. Dieses Ungleichgewicht macht krank und führt zu Erschöpfung.  Die Rückverbindung mit dem eigenen Körper hilft, sich im gegenwärtigen Moment zu verankern.

Was ist Trance- und Hypnotherapie?

Trancetherapie führt dich in einen Zustand von tiefer Entspannung bei gleichzeitig sehr klarer Präsenz und Fokussierung. In diesem erweiterten Bewusstseinszustand liegt dein Heilungspotential. Denn hier tauchst du ein in dein Unbewusstes, welches dein Fühlen, Denken und Handeln im Alltag sehr stark prägt. Du kannst unter die Oberfläche blicken, in die tieferen Schichten deines Seins und hast die Möglichkeit zu wertvollen und weiterführenden Erkenntnis- und Veränderungsprozessen. Die Erfahrungen werden stets verbal aufgearbeitet, um verstanden und integriert zu werden.

 Hier einige Beispiele:

Die klanggeleitete Trance ist eine Reise nach Innen, begleitet durch spezielle Klänge und Rhythmen, die ich mit Instrumenten, wie der Trommel, dem Gong, dem Monochord, der Klangschale, der Oceandrum und einigen Instrumenten mehr spiele. Jeder Klang spricht dabei einen anderen Seelenarchetypen an. Je nachdem, was gerade dein Thema ist, wählen wir das jeweilige Instrument aus. Du erlaubst dem Klang, in dir zu wirken und deiner Seele damit in Resonanz zu gehen und dir bewusst werden zu lassen, was gerade bewusst werden will oder was gerade erfahren werden will. So ermöglichen dir die Klänge und das spezielle Setting, archetypische Seelenqualitäten zu erforschen, tief liegende Blockaden zu entdecken, freizulegen und dein Seelenpotential zu entfalten.

 Embodiment ist eine Reise nach Innen, mithilfe derer du selbst eine dir zugehörige, aber dir unbewusste Energie verkörperst und dadurch in dein Bewusstsein bringst, warum sie dich blockiert, und was sie braucht, um erlöst zu werden. Hier geht es also um sehr spezifische Fragestellungen, die du hast. Auf diese Weise kannst du Wesentliches in dir erfahren und Zugang zu deinen inneren Kraftquellen finden. Dies ist auch eine wundervolle Methode, um innere Ressourcen zu aktivieren.

Die selbstorganisatorische Hypnose ist die modernste Form der Hypnotherapie und verhilft dir in dir selbst die Lösungen für deine Fragen und Probleme zu finden. Es ist eine wundervolle Methode, um mit den verschiedenen inneren Anteilen zu kommunizieren.

 

Kann ich auch zu dir kommen, wenn ich kein Tier habe?

Natürlich 😊 Für Menschen mit Tier habe ich ergänzende Angebote.